Der Gurtfreak hat neues weiches Leder aus Indonesien in den Händen

Veröffentlicht von

Ach hört doch auf – diese Gurt-Thematik ist ja noch schlimmer als die Geschichte mit den Taschen…. Menno….

Kaum hat man einen Gurt an der Kamera, kommt ein anderer um die Ecke, der auch schöne Gurte macht. Dieses mal bin ich über Instagram auf YBPUTRO aus Indonesien aufmerksam geworden. In meinem Urlaub in Dänemark habe ich dann mit den Gurtherstellern etwas gemailt und habe nun einen dieser echt weichen “Yb Putro Soft Cracking Leather-Neckstraps” in der Länge, die ich haben wollte (135cm), vor mir liegen bzw. seit Sonntag an meiner Leica Q dran. 

Was mir gut gefällt:

  • Schon das auspacken aus dem zollamtlich abgewickelten Umschlag hat Spaß gemacht. Total Retro eingepackt mit dem alten braunen Papier und der “Worschtkordel”
  • Der Gurt stinkt nicht nach Leder. Er riecht sehr dezent und angenehm
    • Ja für viele ist das egal. Finde ich aber gerade bei Leder ganz wichtig den Duft.
  • Der Gurt ist wirklich extrem “Soft” und genau das finde ich absolut großartig an diesem Gurt – er ist in der Hand einfach “saubequem”.
  • Die Farbkombination aus außen schwarz und innen Rot – finde ich gerade an einer Leica der Oberhammer!
  • Der Gurt hat keinerlei Metallteile an der Kamera. Nur das Leder hat Kontakt mit dem Kameragehäuse. Die Schlüsselringe haben keinerlei Chance die Kamera zu berühren außer an den Ösen. Das ist bei sehr vielen anderen Gurten leider nicht berücksichtigt.
  • Die Länge konnte ich per Mail mit dem Hersteller vereinbaren und er hat den dann für mich entsprechend hergestellt. Lieferzeit war in Summe knapp unter 3 Wochen – auch wenn der Hersteller im Mailverkehr sagt es können auch 6 Wochen sein wegen des Versandes. Abwicklung via Mail und Paypal lief völlig unkompliziert.

Was mir nicht gefällt:

  • Der Gurt rutscht nicht über meine Fleecejacke
    • Ja den Punkt hatte ich oben schon als “Gefällt mir”. Das gute ist er rutscht nicht von der Schulter! – Das schlechte ist, beim nachvorne ziehen der Kamera, wenn man diese Quer über den Oberkörper trägt, rutscht die ganze Jacke mit vor. Mag an meiner Fleece Jacke liegen…
  • Der Gurt ist nicht Made in Germany :-)

Links / Infos:

Gefällt mir extrem gut der kleine YBPUTRO Gurt! … sagt der Gurtfreak.

Weitere Gurte habe ich noch liegen die in den nächsten Wochen getestet werden und über die ich dann auch in der Kategorie “Gurtfreak” berichten werde. Es bleibts spannend und ein Ziel ist ganz sicher nie in Sicht! Smile.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy & Grutfreak – Jörg Langer

7 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert