Der Sonntags-RAW-Tausch – heute mit Frank Köhntopp

Veröffentlicht von

2015-09-13-Sonntags-RAW-Tausch-FB

Mit einem Facebook Posting unter Fotokumpels fing heute alles an. Frank, ein von mir sehr geschätzter Fotokumpel, den ich mittlerweile auch mal Live kennen lernen durfte und ich haben öfter mal in Sachen Presets und „Bilder müssen Knallen“-Themen gechattet und uns ausgetauscht. Heute hat Frank obiges Foto an meiner Pinnwand gepostet und schon war die Idee einer neuen Rubrik geboren – dem Sonntags-RAW-Tausch. Wir tauschen Sonntags ein RAW-File und der „andere“ macht einfach mal seine Entwicklung nach seinem eigenen Geschmack.

Gesagt – getan – schon war die Drobpox genutzt und die RAWs ausgetauscht. Ich bekam ein sehr cooles Bild für RAW-Experimente von Frank. Unbearbeitet sah das ganze dann so aus in meinem Lightroom:

2015-09-13-Sonntags-RAW-Tausch-LR

Nachfolgend möchte ich Euch nun meine beiden Interpretationen und Bearbeitungen davon zeigen und mich Eurer und auch Franks Kritik stellen.

20150818-001-FrankKoehntopp-Color

20150818-001-FrankKoehntopp-SW

Und, was sagt Ihr? Was hättet Ihr anders gemacht? Her mit der Kritik!

Habt Ihr auch Lust nächsten Sonntag mit mir einen RAW-Tausch zu machen? Bin gespannt!

Vielen Dank lieber Frank für Dein Vertrauen und Deine Inspiration.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

11 Kommentare

  1. Hallo Jörg,
    eine super Idee.
    Bei deiner farbigen Bearbeitung ist mir der Felsen im Vordergrund etwas zu dominant (hell und die Farben zu intensiv). Dadruch stielt er dem genialem Himmel und den Häusern etwas die Show. Trotzdem super Farben. Ich bin immer viel zu vorsichtig mit den Farbreglern.
    Die SW-Version gefällt mir rundum gut.
    LG Bernd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.