#be_Weekly – Woche fünfzig – Das Finale ist in Sicht

Veröffentlicht von

Woche fünfzig – schon krass wie schnell dieses Jahr vorbei gegangen ist, oder? Auf der anderen Seite, wenn man an die Ukraine, Corona, Energiepreise und das RS-Virus denkt, kann dieses Jahr eigentlich nicht schnell genug vorbei gehen. Aber dieses hier soll kein Jahresrückblick werden, sondern nur mein regulärer Wochenblogpost mit meiner „Wochenbrücke“. Da ich mit meiner wundervollen Frau dieses Wochenende im „wilden Osten“ unterwegs war, konnten wir es einrichten eine meiner „Zielbrücken“ noch aufzunehmen, bevor das #be_Weekly Jahr vorbei ist.

Die Göltzschtalbrücke ist wirklich ein „Monument“. Man schaut ehrfürchtig nach oben wenn man unten an den mehr als großen und stabilen „Füßen“ steht. Bei minus 10 Grad und strahlendem Sonnenschein konnte ich die obigen und die nachfolgenden Aufnahmen machen.

Ich war zwar skeptisch und hatte leicht schwitzige Finger, und das bei minus 10 Grad, aber ich wollte die Brücke auch „ganz drauf“ haben und lies die Flugente das für mich machen.

Jetzt weiß ich, auch minus 10 Grad sind für die kleine graue Flugente kein Problem. Den Akku beim Spaziergang mit der Kamera in der Hosentasche schön vorgewärmt und alles war stressfrei. Ich mag die Kleine echt immer mehr.

Die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Das Viadukt mit insgesamt 98 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlandes und überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichenbach im Vogtland (Ortsteil Mylau) und Netzschkau.

Gemeinsam mit der ähnlichen, aber kleineren Elstertalbrücke begann 1846 die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie mit dem Bau der 78 Meter hohen Bogenbrücke. Im folgenden Jahr übernahm die Sächsisch-Bayerische Staatseisenbahn den Weiterbau und stellte am 15. Juli 1851 beide Brücken gleichzeitig fertig. Sie gehören damit zu den ältesten Zeugnissen der Eisenbahngeschichte in Deutschland.

Quelle: Wikipedia

Das Vogtland rund um die Brücke herum ist übrigens wunderschön, gerade jetzt bei den frostigen Temperaturen und den schönen Hügeln, die heute alle schneebedeckt waren. Zuvor waren wir über Nacht in Erfurt, einer wunderschönen Stadt mit dem schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands (unsere eigene subjektive Bewertung…) und haben die Zeit zusammen genossen und auch ein paar 360 Grad Fotos gemacht, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.

Die kleine Insta360 X3 gehört mittlerweile zu meinem Dauerbegleiter in der Winterjacke. Diese kleine Kamera ist ein echtes „Cool-Tool“, das keiner wirklich braucht, aber unfassbar viel Spaß macht.

Zeit mit seinen Lieben verbringen um Erinnerungen zu schaffen. Es gibt nichts wichtigeres und schöneres für mich in meinem Leben.

Habt Ihr Lust mit mir zusammen Weihnachten zu feiern?

Verpasst bitte nicht meine Weihnachtsverlosung auf Taschenfreak.de und Stativfreak.de! Hier kann jeder – bis auf meine Frau – mitmachen!


Links

Und wie lief Eure Woche? Erzählt mal…

Habt Euch Lieb, unternehmt was schönes für Euch und denkt immer dran – wir haben nur das eine Leben!

Euer #be_Weekly Gründer & Fotofuzzy – Jörg Langer


Klickt Euch auch mal bei den anderen #be_Weeklys rein:
(hier sind die gelistet die einen Blog für die #be_Weekly Fotos nutzen)
Christian (Instagram) – Mark (Instagram) – Stefan (Instagram) – Petra (Instagram) – Günter(Instagram) – Carsten(Instagram) – Antje (Instagram)

.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert