Weitwinkel-Konverter-Jonglieren… oder so!

Veröffentlicht von

Natürlich kommt das Paket erst am Abend wenn man keine Zeit mehr hat und es noch zudem schüttet wie aus Eimern. Schade, wo ich heute tagsüber echt Zeit gehabt hätte für einen ausführlichen Test. Nun, dann eben in den nächsten Tagen erst.

Um was geht es denn eigentlich?

Es geht um den gerade gelieferten Sony FishEye-Konverter VCL-ECF1, der vorne auf das Sony SEL 16 2.8 geschnallt wird, wie der Weitwinkel-Konverter VCL-ECU1 auch, den ich hier schon mal beschrieb.

Um zu sehen, wie die Bildwirkung ist habe ich eben mal schnell am Esstisch, wo eh grade all mein „Krempel“ lag drei Bilder gemacht. DIese sind natürlich nicht professionell und wirklich aussagekräftig, aber man sieht schön die Weitwinkelwirkung die der FishEye-Konverter draufhat.

Hier die drei Bilder. Zuerst nur das 16er SEL an der NEX 7:

Sony NEX 7 mit SEL 16 OHNE Konverter

Nachfolgend von der selben Stelle (so in etwa) aufgenommen mit dem SEL 16 und dem Weitwinkel-Konverter VCL-ECU1 der die Brennweite um 0,75 verlängert (klingt lustig, stimmt aber mathematisch) Wer mir nicht folgen kann, ich meine er macht das Bild weiter :-).

Und zu guter letzt dann noch das Bild, wieder von ungefähr der selben Stelle aus aufgenommen, mit dem VCL-ECF1, dem FishEye-Konverter.

Na, da ist aber schon ordentlich mehr drauf, auf dem Bild. Ich werde ganz sicher in den nächsten Tagen, wenn es denn mal wieder trocken wird da draussen, eine längere Mittagspause auf dem Feldberg in der Natur machen und ein paar mehr Vergleichsbilder machen und Euch diese dann zeigen. Leider fehlt mir heute jetzt die Zeit und das Wetter spielt auch nicht mit.

Über die Schärfeleistung kann ich noch nicht wirklich viel sagen, das ware die ersten Bilder damit. Grundsätzlich kann ich aber sagen, das die Verarbeitung sehr gut und hochwertig ist, wie bei dem VCL-ECU1 auch. Ich freue mich auf die nächste Tour damit…

Stay tuned – ich berichte weiter!

Liebe Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Glossar zu diesem Posting:

  • Konverter sind in diesem Falle Objetive die vor das Objektiv montiert montiert werden.
  • SEL = Objektivserie von Sony für die NEX Modelle
  • VCL-ECU1 = Weitwinkel-Konverter
  • VCL-ECF1 = FishEye-Konverter

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.