Von wegen Festbrennweiten-Typ!

Veröffentlicht von

20150115_Brille_02

„Ach Jörg, das ist in Deinem Alter völlig normal und altersbedingter Verfall…“

Als ich vor ein paar Tagen im Chat einem guten Freund davon erzählte das mein Optiker mich mit dem obenstehenden Satz schockierte, erwiderte eben dieser Freund völligst trocken:

„Ahhh, Zoomobjektive…“

Meine ganze Illusion, meine ganze gelebte puristische und elitäre Denke und Einstellung, ich sei ein „Festbrennweitentyp“ (also einer der besseren Fotofuzzys…) war damit völligst zunichte gemacht.

Ja so ist das. Der Optiker, mit dem ich per Du bin und schon sehr viele Jahre kenne, hatte aber mit dem recht offenen und direkten Feedback aber leider recht. Die Leseleistung meiner Augen, also der Nahbereich, ist innerhalb der letzten 2 1/2 Jahren um etwa 0,5 Diodingenskirchen schlechter geworden, meine Fernsehleistung nach wie vor bei 160%. Schon spannend was im biblischen Alter von über 43 Jahren so mit einem passiert. Da meine Eltern mal „die Neue“ sehen wollten und ich mein altes manuelles Canon FD Makro an der Sony A7S mal testen wollte, habe ich ein paar Bilder in der Mittagspause schnell von meiner „Systembrille ohne Spiegel aber mit Zoom“ gemacht. Bin also hiermit jetzt offizieller „spiegelloser Systembrillenzoomfreak„. 🙂

Die Möglichkeit die Brillenbügel wechseln zu können, nutzt meine Frau schon seit fast drei Jahren und sie ist Top zufrieden mit diesem System gewesen, was mich dazu bewogen hat mir das auch mal für mich näher anzusehen. Gefällt mir sehr gut!

Das Canon FD macht nicht nur an der A7R, sondern auch an der A7S extrem viel Spaß und einen grandiosen Job. Bin mit dieser 70/80 Euro Linse sehr zufrieden. Ich denke ich muss mit dem guten Stück mal raus in die Natur. Vielleicht mache ich morgen früh mal einen Waldspaziergang vor der Firma mit dem Makro und der Sony A7S.

Schöne Grüße – Euer Zoomer und Fotofuzzy – Jörg Langer

5 Kommentare

    1. Die hatte ich schon seit drei Jahren, aber der Lese/Nahbereich wird ab 40 gerne mal alle paar Jahre um 0,5 schlechter und ich erfülle diese Statistik leider auch…. Sprich, die zweite Brille mit Zooms….

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.