Buchrezension: Das Buch zum neues Sytem – Nikon 1 von Benno Hessler

Veröffentlicht von

Es muss sich herumgesprochen haben, das ich mittlerweile gerne Bücher lese und auch gerne in meinem Blog darüber berichte. So landen jetzt fast jede Woche tolle neue Bücher bei uns im Posteingang. So konnte ich mir jetzt zwei Bücher zur Nikon Serie 1 – die ich ja auch im Moment zum Testen bei mir habe – reinziehen und fange mal mit dem ersten der beiden Nikon 1 Bücher an.

Titel: Nikon 1 – Das Buch zum neuen System – V1 – J1
Autor: Benno Hessler

Das Hardcover-Buch ist sehr gut aufgebaut vom Inhalt her und ist vom Druck hochwertig. Der Schreibtstil des Autors ist nett und flüssig zu lesen.

Das Buch beginnt im ersten Kapitel mit der Technik die hinter der Nikon 1 steckt, geht auf Sensorgrößen, unterschiedliche Kameras J1 und V1 ein und zeigt viele Beispielbilder. Die Berichte sind ausführlich aber nicht zu tiefgehend aufgebaut.

Mehr Inhalte als im Handbuch – aber nicht zu viele Informationen!

Die verschiedenen Objektive und Zubehörartikel aus dem Hause Nikon erläutert Hessler ausführlich.

Die Frage „Für wen ist die Nikon 1“ bleibt auch nicht unbeantwortet und wird gut beleuchtet.

Danach wird sehr ausführlich die Bedienung, die Aufnahmemodi und das Menü erklärt.

Die oft gestellte Frage nach „RAW oder JPG“ erklärt Hessler auch sehr gut.

Etwas fragwürdig finde ich die Tipps vom Autor auf Seite 96, wo er empfiehlt in der Nikon 1 RAW und JPG aufzunehmen und dann auf Reisen nur die JPG Versionen auf sein iPad zu kopieren. Genau diese Funktion wird von zig Tausenden IPad Usern wahnsinnig gesucht, denn genau dieses funktioniert in der Realität nicht. Da könnte der geneigte Leser den Verdacht bekommen das der Autor aus der Theorie etwas schreibt was er selbst nicht kennt oder nutzt, obwohl er davon schreibt.

Das Kapitel „Richtig belichten“ geht auf generelle Belichtungsgrundlagen genau so ein, wie auch auf die Kamerspezifischen Theman dazu. Da ist also für Neu und Alt in der Fotoszene etwas dabei.

Auch Themen wie Weißabgleich, Picture Control, richtig Fokussieren, richtig Blitzen, die Videofunktion wird ebenso beleuchtet wie die Themen Zubehör und Software zur neuen Serie Nikon 1.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch das einem auf 223 Seiten keine Fragen zur Nikon 1 unerklärt lässt.

Wenn Ihr Fragen zu diesem Buch habt nur zu – ich freue mich auf Eure Fragen und Kommentare.

Euer Jörg

Weiterführende Links:

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.