Mit oder ohne Farbe?

Veröffentlicht von

Farbe ?

20141211-214424-DSC05922-Color

… oder doch eher Schwarz-Weiß?

20141211-214424-DSC05922-SW

Was meint Ihr?

Ich selbst gebe zu – und das wird seit Jahren zunehmend verstärkt bei mir – für mich (privat) bräuchte es keine Farbfotografie zu geben. Vielleicht bin ich ein Tri-X, Neopan oder T-Max-Mensch?

Eigentlich wollten wir ja einen „Skyline-Walk“ (immer schon englisch bleiben…) durch Frankfurt machen am vergangenen Donnerstag Abend, der dann irgendwie ins Wasser fiel, so das wir erst mal einen Australischen Abend im Yours gemacht haben und reichlich Fotoschnack und Spaßtalk betrieben haben.

20141211-215452-DSC05928-imYours
(Mit der Sony RX100 III – das erste Bild das diese Kamera gemacht – und das bei den „Motiven“ – Aua!)

Nachdem wir aber Känguru und Haifische verspeist hatten wurde es draußen wieder trocken und so sind wir auf dem Nachhauseweg zusammen noch mal an die neue Osthafenbrücke am Main gefahren und haben die Skyline mit der neuen EZB im Vordergrund noch mal auf unsere Sensoren wirken lassen. Irgendwie war es ja dann doch ein (kurzer) Fotowalk. Danke an die Freunde und Kollegen die diesen Abend so lustig und entspannt haben werden lassen. Wir waren uns einig, das machen wir öfter.

Aber die eigentliche Frage bleibt: Farbe oder Schwarz-Weiß?

Farbe?

20141211-215452-DSC05928-Color

… oder doch eher Schwarz-Weiß?

20141211-215452-DSC05928-SW

Und was meint Ihr? Bin gespannt!

Auch hierzu gibt es ein Making Of, das mein lieber Freund Kevin Sauer gemacht hat. An meiner Haltung werde ich definitiv in 2015 arbeiten! #Vorsätze #ichdarfkeineKackahaltungmehrmachen

20141211-215452-DSC05928-MakingOf-byKevinSauer

Noch ein Hinweis in eigener Sache. In den nächsten Tagen kann es etwas holpriger werden im Blog hier, da wir den umziehen werden auf einen anderen Hoster da die Firma Strato, mein bisheriger Hoster sich leider als unfähig erwiesen hat einem seit 1998 bestehenden Kunden zu helfen. Aber dazu mehr nach dem Umzug. Ich hoffe das wir das so reibungslos wie möglich hinbekommen. An diesen Umzug hängen 4 komplette Homepages und vieles mehr – es bleibt spannend!

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

5 Kommentare

  1. „Falsche Frage“ … besser: „Farbe + Schwarz-Weiß!“ … unbedingt, denn beides ist hier reizvoll!
    Farbe k n a l l t … SW ist geheimnisvoll … + beides ist GUT!

    LG Niko

  2. Ich mag beide Varianten, mit einer minimalen Vorliebe für Farbe, aber damit liege ich wahrscheinlich gegen den Trend. Mutti hat früher aber immer schon gesagt das ich anders wäre als andere Kinder 😉
    Schon mal über ein Sitzbänkchen nachgedacht lieber Jörg? 😉

    Viel Glück beim Umzug zum anderen Webhoster

  3. Ich kann und mag das nicht pauschalisieren. Es gibt Fotos, die wirken in SW viel mehr als in Farbe, es gibt welche, da ist es andersrum und bei wieder anderen haben beide Versionen ihren Reiz.

    Bei den oben gezeigten hast du meiner Meinung nach alle drei Möglichkeiten abgedeckt:
    Das Brückenbild ist für mich in der SW-Variante ganz klar der Favorit. Beim Skyline-Foto mag ich beide Versionen; einerseits sind es die Farben, die den Reiz ausmachen, andererseits wirkt es auch ohne Farbe sehr spannend. Und beim Jörg-macht-A-A-Bild muss es eine Farbversion sein 😀

  4. Ich denke es kommt immer auf die Stimmung im Bild an, bei den einen ist SW sehr schön. Andere wirken dagegen in Farbe.

    Und es kommt natürlich auf das Ausgabemedium an 🙂 Wenn man son schönes Barytpapier durch den Drucker jagt wirkt SW natürlich erstklassig…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.