Lecker ins Wasser gefallen…

Veröffentlicht von

Endlich ein Wochenende ohne Auftrags- und Job-Termine. Der Plan war, heute früh nach Frankfurt zu fahren, bummeln zu gehen, einen schönen Fotospaziergang mit dem noch zu testenden Sony 16-50 an der Nex machen, im Apple Store mal iPad Mini gucken, beim Fotohändler Fototaschen begrabbeln und viel frische Luft durchpfeiffen lassen.

Nun, bei der Performance und Zielerreichung dieses Plans haben wir heute mal komplett versagt dank strömendem Regen. Bummeln fiel aus, Apple Store damit auch und Fototaschen begrabbeln ebenso… damit auch das reichlich Testbilder machen.

Dafür waren wir extrem lecker im Manfactum, bzw. im Brot & Butter im Opernturm ausgiebig frühstücken und dem Regen zuschauen. Wie lecker frisches Sauerteigbrot mit Honig ist wird mir dort immer wieder bewusst. Ich liebe den Laden total.

Nun, dank diesem Wetter und der damit verbundenen (leckeren) Planänderung sind auch die „Testbilder“ eher lecker und verregnet.

Nun, zu einem wirklichen Fazit zu dieser extrem kleinen All-Round-Linse für die Nex kann ich nach den wenigen Bildern nicht kommen. kurz gesagt ist mir bislang folgendes aufgefallen:

  • Vignetierung bei Offenblende und 16mm deutlich sichtbar
    (mit einem Klick im LR wegzumachen)
  • Schärfe auf sehr guten Niveau
  • Verzeichnung erkennbar
  • Powerzoom am Anfang ungewohnt aber schnell eingewöhnt
  • Bokeh für ein All-Round-Zoom echt brauchbar
  • extrem handlich und damit wirklich sehr brauchbar

Ich werde weiter testen, wenn das Wetter wieder etwas brauchbarer wird und werde Euch dann mit weiteren Blogposts dazu nerven :-).

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

3 Kommentare

  1. Mittlerweile kann ich hier ja mitreden, auch wenn ich „nur“ eine 6er habe 😉 das Objektiv macht grundsätzlich Spaß, nur ganz offenblendig ist in Sachen Schärfe nicht soooo großartig. Aber wenn man da ein- oder zweidrittel ablendet dann ist das schon gut. Die Linse macht mir aber trotzdem viel Spaß und ich finde auch das ist nicht ganz unwichtig neben den Pixelgepeepe 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.