Kennt Ihr den „Experimentier-Modus“ in Photoshop CC 2014 (für HD-Displays)?

Veröffentlicht von

2014-10-24-Experimentiermodus-01

So schön hochauflösende Displays ja auch sind, so blöd ist es aber auch wenn eine Software sich nicht sauber skalieren lässt. So habe ich auf meinem LIFEBOOK T904 (2560×1440 auf 13″) und ebenso auf meinem Dauerbegleiter, dem Microsoft Surface Pro 3 (2160×1440 auf 12″), das Photoshop nur sehr ungern genutzt, da die Menüs und Schriftzeichen schon arg klein sind/waren. Das Bedienen per Touch/Finger ist unmöglich, zumindest mit meinen nicht angespitzten Fingerkuppen. 🙂

Gestern Abend las ich im Microsoft Blog von einem Surface-Tester vom sogenannten Experimentiermodus im neuen Photoshop, das sich nun auch per Finger, insbesondere auf den hochauflösenden Displays gut bedienen lassen soll.

Ups, genau das hatte ich doch gesucht. Und zwar schon lange…

2014-10-24-Experimentiermodus-02

Finden kann man diese Einstellung in Photoshop CC 2014 wie folgt:

> Bearbeiten
>> Voreinstellungen
>>> Benutzeroberfläche
>>>> Experimentelle Funktionen
>>>>> 200% UI-Skalierung für HD-Displays (nur Windows)
>>>>>> Neustart – nur von Photoshop

Und siehe da, es funktioniert. Sehr gut sogar!

2014-10-24-Experimentiermodus-03

Vielleicht hilft Euch dieser Tipp etwas weiter. Wenn nicht, einfach weitergehen… 🙂

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.