Jetski Sportaufnahmen mit der Nikon V1 in Abu Dhabi

Veröffentlicht von

Da soll noch mal einer sagen:

„Kompakte Kameras taugen für schnelle und bewegte Motive nichts – da wird doch nichts scharf! Da muss schon eine DSLR mit teuren und schweren Linsen benutzt werden….“

Generell stimmte ich dieser Aussage, bis vor einer Woche, auch noch voll zu. Wie Ihr ja wisst, habe ich es mit Sport nicht so, weder selbst noch beim Fotografieren. So war dies für mich nie ein echtes Kriterium beim Kamerakauf oder bei der Auswahl des Kameraequipments. Ich hatte ja sogar schon die manuelle Fokus Leica M9 beim Eishockey genutzt :-).

Aber an diesem Tag, an dem ich letzte Woche diese Aufnahmen machte, überraschten mich folgende Themen unglaublich:

  • Jetskis sind ja soooo unglaublich schnell
  • Jetskis können auf der Stelle wenden (wenn es der Fahrer drauf hat)
  • auch arabische Frauen dürfen in der Öffentlichkeit ordentlich Spaß haben
  • Jetskis scheinen unsinkbar zu sein
  • Jetskis sind gefühlte 180 Km/h schnell (ist das so??)
  • Die Nikon V1 ist so unglaublich schnell im AF das ich bei ca 100 Jetski Aufnahmen nicht eine einzige unscharfe dabei hatte! Ich hatte mit ca. 60-70% Ausschuss gerechnet. Und das auch bei brutalen spontan Aktionen der Jetskifahrer wie dem Drehen auf der Stelle aus dem Vollgas heraus, was nicht berechenbar war bei den Jungs!
  • achso… und: Sonnenbrand geht auch mit T-Shirt… Aua…

Hier noch ein paar Eindrücke dieser wirklich extrem guten Jetskifahrer:

Aufgenommen wurde es genau hier, an der Spitze der Mole des Abu Dhabi Theater, nähe der Heritage Village:


Größere Kartenansicht

Vielen Dank an meine liebe Family, die die Geduld hatte mit mir zusammen, diesen Jungs so lange zu zusehen.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy mit Sonnenbrand – Jörg Langer

3 Kommentare

  1. Wegen des AF wollte ich die V1 auch mal antesten – denn der AF ist das, was mich an normalen Kompaktcams am meisten annervt. Lieber manuell fokussieren als einen schlechten AF!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.