Es geht weiter – Adobe Lightroom goes V4

Veröffentlicht von

Es geht in die nächste Runde mit meiner Meinung nach der Weltbesten Software, meinem geliebten Lightroom. Gestern veröffentlichte Adobe die V4 Beta von der begehrten Foto-Sortier-Entwickel-Sortier-und Druck-Software. Ich nutze die Software sehr intensiv seit V1 und habe auch zwischendurch ab und mal zu Aperture aus dem Hause Apple geschielt oder zu Capture One, welches ich früher immer nutze, aber es geht in meinem Workflow und meinen Anforderungen einfach nichts über Lightroom.

Die neue Version 4 (Beta) läuft natürlich nicht produktiv bei mir, sondern nur auf dem Test- und Evaluierungssystem. Bei produktiven Systemen nutze ich keine Beta Software. Aus diesem Spieltriebalter bin sogar ich schon raus.

Die neue Version hat folgende Neuerungen:

  • Tiefen und Lichter Wiederherstellung
  • Fotobücher erstellen
  • Ortsbezogene Organisation von Bildern (aus GPS Daten)
  • Weissabgleich mit Pinsel möglich
  • Entrauschen und Moiré in den lokalen Korrekturen möglich
  • Erweiterter Video Support
  • Video Veröffentlichung
  • Softproof
  • eMail Support direkt aus Lightroom

Sicher sind das zum Teil Features auf die viele, wie ich auch gewartet haben. Bin insbesondere auf die Fotobuch Funktion gespannt und werde diese am kommenden Wochenende mal in Ruhe austesten. Wäre schön wenn man damit auch die Selbstdruckbücher erstellen könnte, da ich die eigenen Drucke immer noch am schönsten finde. Bin gespannt!

Als Lightroom Nutzer gebe ich Euch noch einen heißen Linktip mit, der m.E. Pflicht ist für alle Lightroom Nutzer und hiermit auch Danke an Micha für die vielen wertvollen Informationen die er dort mit seinen Kollegen und Freunden zusammen postet.

Und hier noch der Link zu Adobe direkt:

Schöne Grüße – Euer Jörg

 

10 Kommentare

    1. Yep, leider verkommt unsere Feedbackkultur immer mehr! Deswegen musste ich mal was zu LR und Deinem Blog schreiben! Weiter so und schöne Grüße an Sven Doelle.

  1. Zitat Jörg Langer:
    „Aus diesem Spieltriebalter bin sogar ich schon raus.“

    Ähm…………….. Wieso bitte sehr hatte ich beim Lesen dieser Worte ein extrem breites Grinsen im Gesicht? 😀 Hat Deine Dir Angetraute das gelesen? 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.