Ein „Wasser-Weich-mit-Filter-Posting“ hat noch gefehlt, oder?

Veröffentlicht von

Fehmarn_Langzeit_03-2

Vor lauter People-Fotografie in den letzten beiden Jahren habe ich meine „eigene-für-mich-Fotografie“ komplett vernachlässigt, was ich im nachhinein sehr bedauere. Bei meinem kurzen  Tripp nach Fehmarn zur Therapie, habe ich endlich mal ein Bild machen können, was ich schon seit Jahren vorhatte zu machen, weil ich soooooooo viele Bilder von anderen Fotografen in diesem Stil gesehen habe, und immer wieder dachte:

So ein Bild mit weichem Wasser und einem alten klaprigen Holzsteg – das musste auch mal machen…

Also habe ich nach Holzsteg und Fehmarn gegoogelt und einen schicken Steg in Marienleuchte auf Fehmarn gefunden.


Da muss ich hin! Wie „daneben“ ich im Moment bin, zeigt die Tatsache das ich beim ersten Besuch des Strandes und des Stegs das Stativ und den Filter im Auto vergessen hatte. Super Jörg…

Beim zweitem mal habe ich eh ein neues Stativ testen wollen und bin deswegen wieder zum selben Steg an den selben Ort gefahren und dieses mal sogar mit Filter. Das mein Vario ND Filter nicht dunkel genug ist und den Himmel etwas fleckig macht, wusste ich nicht, da ich das Ding noch nie mit einem solchen homogenen Himmel genutzt habe.

Also Notizen an mich selbst:

  • Der Vario Filter bleibt bei echten Langzeitbelichtungen zu Hause
  • Die guten B&W Schneider Filter in ganz Dunkel bis zu 10 Blenden gehören in die Tasche bei Langzeoitbelichtungsausflügen
  • Vier Sekunden Belichtung sind Minimum aber eigentlich nicht genug

Für diejenigen denen das Bild dennoch gefällt, habe ich die Fecken des Filters im Himmel weggemacht und das Bild in der Auflösung 2560×1600 Pixel auf Flickr hochgeladen, was für die meisten Bildschirme als Wallpaper ausreichen dürfte. Ich schenke Euch das Foto für private und nicht kommerzielle Zwecke. Ladet es Euch herunter wenn Ihr wollt. LINK ZU FLICKR

Im November – so der Plan – werde ich wieder ein paar Tage auf der Insel sein und hoffe dann auf etwas dramatischere ziehende Wolken und werde dann auch meine guten und hochwertigen Filter dabei haben. Ganz sicher. Dann gibt es für Euch einen „Wasser-Weich-mit-Filter Posting Version 2“.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Fotofuzzynachtrag:
Sony A7R, Sony Zeiss 24-70 @ 25mm @ f22, ISO 50, 4 sek. Belichtung, ND400 Vario Filter, Stativ

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.