Ein Vorher-Nachher-Bild – heute mal wenig Text

Veröffentlicht von

20141125-121357-DSC05415-Bild

Da mir heute noch nicht nach Texten ist und ich auf meiner „Muss-ich-noch-im-Weihnachtsurlaub-machen-Liste“ noch den Punkt „Fehmarn Bilder aus November sichten“ stehen habe, bin ich heute mal diesem Task etwas auf die Pelle gerückt. Dabei habe ich mich dazu entschlossen alle Bilder in Schwarz-Weiss umzuwandeln. Bunte Bilder gibts ja schon genug von der schönen einsamen Insel.

Vielleicht interessiert Euch ja mal ein Vorher-Nachher-Posting? Bin mir nicht sicher, wollte aber meine fleißige Bloggerstrecke der letzten Wochen nicht wegen einer „Unlust“ unterbrechen heute. Deswegen zeige ich Euch nachfolgend die „Ur-Aufnahme“ wie das obige Bild aus der Kamera gekommen ist.

20141125-121357-DSC05415-Original

Da ich Landschaftsbilder in 16 zu 9 bevorzuge, habe ich mich für die Variante oben für ein 16 zu 9 Beschnitt entschieden. Die Bearbeitung hat in Silver Efex Pro 2 und Lightroom stattgefunden.

Für mein Surface Pro, an dem ich diese Bilder bearbeite und diesen Blogpost gerade tippe, brauche ich als Wallpaper ein 3 zu 2 Beschnitt in 2.160 x 1.440 px. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:

20141125-121357-DSC05415-Wallpaper

Ja, ich mag meine Wallpaper mit Logo und sehr dramatisch. Mir gefällt es. Euch auch?

Sind solche Vorher-Nachher-Postings für Euch interessant? Wollt Ihr sowas öfter mal sehen?

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Fotofuzzynachtrag:
Sony A7R – Sony Zeiss 16-35 @ 16 mm – f 8.0 – 1/320 – ISO 100

19 Kommentare

  1. oh je beglück uns noch mehr mit solchen vorher nachher Bildern, mir gefällt das 16:9 auch sehr gut 🙂

    aber Einträge über andere Themen nicht vernachlässigen 😉 gell

  2. Silver Efex Pro ist für mich die erste Wahl wenn es um SW Konvertierung geht, das ganze dann noch auf schönen Barytpapier ausgedruckt was schöneres gibt es nicht 🙂

          1. naja uns es ist sogar die spectroproofer version, kann also sogar einmessen wenn es sein muss.

            druck auch gerne auf die silber papiere wie Metallic Pearl High Gloss 290 so ein ähnliches Papier in Matt von Rauch Papiere bin ich gerade am austesten.

    1. nur kurz:

      Silver Efex Pro 2 für die SW Konvertierung
      Verlaufsfilter von oben für mehr Drama
      Verklaufsfilter von unten für weniger Drama und mehr Schärfe
      Teilkorrekturen via Korrekturpinsel
      Beschnitt in LR

      Hilft Dir das?

      Vielleicht mache ich mal einen Screencast – wenn ich mal viel Zeit habe – während so einer Entwicklung eines Bildes.

      LG Jörg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.