Die neue Upright-Funktion im neuen Lightroom 5

Veröffentlicht von

Ich weiß ja nicht wie es den anderen Lightroom Nutzern geht, aber die neue „Geradestell-Automatik“ namens Upright im neuen Lightroom 5 fasziniert mich jedes mal wieder aufs neue. Ich habe eben beim sichten meiner Testbilder des Zeiss Touit 12mm diese wieder mal ausprobieren „müssen“. Seht selbst, ich habe Euch mal zwei Screenshots vom Notebook gezogen.

Einmal ohne Upright – so wie es aus der Kamera kommt:

LR5 ohne Upright

Und nachfolgend das selbe noch mal – nur mit einem klick auf den Auto Button im Register Objektivkorrekturen (Upright):

LR5 mit Upright

Das Ergebnis ist faszinierend! Oder wie seht Ihr das?

Adobe erklärt die Upright Funktion von LR5 im Adobe TV wie folgt:

Ich bin übrigens sehr froh mich heute vormittag aufgerafft zu haben, wobei mir der gestrige Samstag mit 2h Babyshooting, 5h Polterabend-Reportage und einer anschließenden Hochzeitsparty eines anderen lieben Brautpaares bis in die Nacht und die dazwischenliegenden 320km noch in den Knochen steckten. Aber die Luft und der blaue Himmel am Frankfurter Messegelände haben mich für das wiederwillige Aufstehen heute morgen entlohnt.

Ein eigener Bericht zum Touit 12mm von Zeiss für die Fuji X-Pro 1 folgt. Ich bin schon dran… Ein Wort dazu vorweg: Krass!

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.