Die Antwort auf die Frage ob das Nikon AFS 28 1.8G auch scharf genug sei…

Veröffentlicht von
Nikon AFS 28 1.8G an Nikon D800 - 100% Crop
100% Crop, Nikon D800, Nikon 28 1.8G bei f2.8, ISO280, 1/125 Sek.,LR4 (Klick aufs Bild macht größer)

Dieser Blogpost ist für meine „Buddys“ die mich seit ein paar Tagen mit Mails und Messenger „beballern“ ob das AFS 28 1.8G von Nikon – „das billige kleine leichte und lichtstarke Weitwinkel“ auch scharf genug sei. Der obige Screenshot aus LR in der 1:1 Ansicht (also ein 100% Crop) sei hierzu als „Antwort“ geliefert.

Ich habe es heute beim Spaziergang mit Wuff und Family etwas getestet. Es ist bei f 1.8 schon weicher, aber auf sehr guter und direkt brauchbarer Grundschärfe. Ab f 2.2 würde ich es als Knackscharf bezeichnen bis etwa f 8.0. Danach fällt die Leistung wieder etwas ab, ist aber dennoch bis f16 voll zu gebrauchen, und das auch an der etwas anspruchsvolleren D800. An der Nikon D3s ist es von f 1.8 an absolut knackscharf!

Ich hoffe, das beantwortet Eure Fragen etwas. Wenn nicht, einfach weiter Mails und Fragen schicken oder hier im Blog direkt stellen.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

7 Kommentare

  1. verdammt, setzt mir doch nicht immer solche Flausen in den Kopf 😉
    Habe schon des öfteren darüber nachgedacht ob das neue 28er was für mich und meine D800 wäre.
    Und jetzt kommst Du und sagst „ist gut“, tja, Sparschwein wo bist du 😀

    1. Siehs positiv, ich habe Dir geholfen gute 1.000 Euro zu sparen weil Du jetzt das 24 1.4 erst mal nicht brauchst :-)(das mich leider immer noch reizt….).

      Wobei die Kombination aus AFS 28 1.8G, AFS 50 1.4G und AFS 85 1.8G echt für 99% meiner Fälle am Vollformat ausreichend ist. Und schön leicht sind sie auch…

  2. Hallo Jörg,
    Ist bei Amazon bestellt. Bin ja eh schon immer ein Freund von Festbrennweiten gewesen und das passt bestimmt noch in eine meiner Taschen. Schöne Grüsse und viel Spaß noch mit der D800.
    Franky

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.