Der Sing meinen Song für Fotografen-Sonntags-RAW-Tausch geht weiter

Veröffentlicht von

2015-10-18-SonntagsRAW-DW-ROH

Als Josh Terlinden letzte Woche in seinem Blog meine Sontags-RAW-Tausch Aktion als Sing meinen Song für Fotografen bezeichnete musste ich laut lachen, aber der Kerle hat irgendwie recht. Heute durfte ich den Lightroom-Regler-Blues an einem Bild – einem Sonntags-RAW – von Dennis Weißmantel spielen. Und ich muss Euch sagen, dieser Song hat mir extrem viel Spaß gemacht.

Wenn man Bilder bekommt die ROH schon irgendwie fertig aussehen, dann ist meines Erachtens die Herausforderung genau so groß wie bei einem Bild bei dem man glaubt, dass es sich auch mit einer heftigen rockigen Regler-Hymne in Lightroom nicht mehr retten lässt.

Dennis Bild gehört definitiv zur erstgenannten Sorte Bilder denn eigentlich war dieses Bild m.E. schon fertig so wie es aus der Kamera kam. Ich schaute mir das Bild, holte mir einen frischen Kaffee und ging zurück an die Bilder-Workstation mit einem festen Plan. Der Plan – heute gibt es nur eine Version – nur eine Farbige!

Nachfolgend seht Ihr den fertige Plan – mit zwei Bildern. *gggg* Ich konnte einfach nicht auf eine schwarz Weiße Version verzichten bei diesem genialen Bild.

2015-10-18-SonntagsRAW-DW-COLOR.jpg

2015-10-18-SonntagsRAW-DW-SW.jpg

Was habe ich gemacht?

Color-Version:

  • Leicht beschnitten
  • Schilder weggestempelt
  • Farben und Kontraste
  • Klarheit und Tiefen/Lichter
  • Bereichsreperatur an ein paar Stellen
  • Stellenweise Kontraste und Aufhellung mit dem Pinsel

SW-Version:

  • stärker beschnitten
  • Farben und Kontraste inkl. SW Umwandlung
  • Klarheit und Tiefen/Lichter
  • Bereichsreperatur an ein paar Stellen
  • Stellenweise Kontraste und Aufhellung mit dem Pinsel, insbesondere auf den Tätowierungen

Ein Knaller-Bild – Danke Dir lieber Dennis! Bin gespannt was Du aus meinem – definitiv noch nicht fertigen RAW – machst.

Ihr wollt auch mal einen Song von mir singen oder mir einen Song von Euch schicken den ich hier vorsinge? Dann her mit Eurem RAW. Legt es in Euren Dropbox Folder und schickt mir einen Link, der nächste Sonntag kommt schneller als wir alle denken.

Ich werde jetzt schon ein paar mal gefragt:

  • Muss ich ein Berufsfotograf sein um hier mitzumachen?
    • Klares Nein – jeder der ein RAW aufnehmen kann macht mit wenn er will!
  • Müssen es Peoplebilder sein?
    • Nein, alle Genres taugen – nur RAW muss es sein!
  • Muss ich das Sonntags aufgenommen haben?
    • Nein das ist völlig egal – das kann auch 10 Jahre alt sein – nur RAW muss es sein!
  • Ich bin Sonntags immer in der Kirche und kann Dir da nix schicken, wie machen wir das dann?
    • Du kannst mir Dein RAW 24 Stunden x 7 Tage schicken – egal wann – ich poste es dann an einem Sonntag!
  • Zerreist Du mein Bild wenn es nicht „so toll ist wie die der anderen“?
    • Auf keinen Fall! Es geht hier um den Spaß an der Fotografie und den Möglichkeiten einer RAW-Entwicklung. Spaß muss es machen!
  • RAWs sind doch so groß – die kann ich nicht mailen?
    • Irgendwo hinladen und mir den Link schicken. Oder mir einen USB Stick oder eine CD an meine Postanschrift aus dem Impressum schicken – wir finden einen Weg für Dein RAW zu mir!

Also her mit Euren RAWs! Ich freue mich Euer RAW zu rocken!

Schöne Grüße und schönen Sonntag – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.