Der Anfang ist gemacht – Photobooth-Bau-Phase ist gestartet

Veröffentlicht von

2015-03-Photobooth_01

Eigentlich wollten mein Vater und ich am verganenen Wochenende unsere diesjährige drei tägige Männertour machen und wollten uns Leipzig und Dresden anscheuen zusammen und das Wochenende miteinander unterwegs verbringen. Leider kam da ein ungeplanter Krankenhausaufenthalt meiner lieben Frau dazwischen und ich wollte da lieber in der Nähe bleiben. Schade, aber eine gute Gelegenheit endlich das schon lange angedachte Photobooth-Bau-Projekt zu starten.

Schon seit Jahren betreiben wir auf Wunsch einiger Brautpaare einen Photobooth. Bisher – und genau das hat mich genervt – allerdings ohne „Kiste“ um die Technik herum. Dieses verkabeln, aufstellen von Notebook, Kamera, Lichttechnik u.s.w. hat mich selbst gestört.

Das muss ich ändern…

… ein Gedanke der mich seit zwei oder drei Jahren beschäftigt, ich aber nie die Muse und Zeit gefunden diese „Kiste“ final zu planen oder zu bauen (lassen).

Kauf doch so ne fertige geniale und schicke Kiste vom Jürgen Mayr….

… habe ich oft von Kollegen und Freunden in der Szene gehört und ich war tatsächlich schon oft kurz davor meinen Facebook Freund und Hochzeitsfotografenkollegen Jürgen anzuschreiben und einen bei ihm zu bestellen. Zumal mir sein Design und die Kiste sehr gut gefällt. Aber irgendwie wollte ich was „eigenes“ dazu machen. Da mein Vater handwerklich richtig gut drauf ist und auch immer gute Ideen hat und noch dazu eine schicke Werkbank in seinem Keller hat, war klar – „Papa muss akquiriert“ werden. 🙂

Bei einem gemeinsamen Frühstück planten wir und erstellten die Stückliste. Danach ging es in den Baumarkt zum Holzzuschnitt und in die Eisenwarenabteilung.

2015-03-Photobooth_10

Die folgende Stückliste hat sich in der Planungsphase ergeben, die ich Euch hier gerne veröffentliche:

Holz:
1x 40cm x 38cm x 0,9cm – Front

1x 40cm x 38cm x 0,9cm – Rückseite
1x 38cm x 25cm x 2,1cm – Boden
1x 38cm x 25cm x 0,9cm – Deckel
1x 37cm x 25cm x 0,9cm – Feste Seitenwand
1x 36,8cm x 24,8cm x 0,9cm – Seitentür
1x 30cm x 20cm x 0,9cm – Fach innen – unteres Brett
1x 30cm x 12cm x 0,9cm – Fach innen – Brett nach oben
2x 2m Viertelleisten 15mm

Eisenwaren:
2x Aus-Schwenk-Scharniere für Seitentür
2x Magnete für Seitentür
1x Schloß für Seitentür
2x Griffe
Alu L-Profile für Rahmen um das Display

Sonstiges:
Holzleim

Schrauben
Klettband
4x Gummifüße 40mm hoch
1x 3fach Steckdose
4x 40mm Lüftungsgitter
1x Abwasseraublauf als „Rosette“ fürs Objektiv
1x Steckdose in Schwarz Einbau
1x Unterputzdose
1x Schwarze Farbe
1x Kunststoff U-Schiene zur Tablethalterung

Werkzeug:
1x Kreisschneider bis 90mm

Stichsäge
Bohrmaschine
Feile
Schraubendreher
Schraubzwingen
Farbrolle
Pinsel

Kamera und Lichttechnik:
1x Nikon D3100 mit Objektiv (entweder 18-55 VR oder Sigma 15 FishEye – beides vorgesehen)

1x Netzteil für Nikon D3100
2x Funkauslöser für Kamera
1x Empfänger für Funkauslöser für Kamera
1x Mittenkontakt PC-Sync
1x Kabel für Blitzkontakt PC-Sync auf 3,5mm Klinke
1x Studioblitz
1x Stativ für Studioblitz – Manfrotto Nano Stand 5001B (wird zerlegt)
1x Softbox für Studioblitz oder Schirm
1x Lautsprecher-Stativ und Halterung unter der Box

IT-Equipment:
1x Windows Tablet – STYLISTIC Q702 mit Windows 8.1
1x Tastatur mit Tochpad – Logitech K400
1x USB Kabel zur Kamera
1x Netzteil für Notebook/Tablet
1x Photobooth-Software

2015-03-Photobooth_03

2015-03-Photobooth_04

2015-03-Photobooth_02

Auch die „kleine“ hatte Ihren Spaß im Baumarkt! Ja, den echten Langer´s ist nur wenig peinlich… 🙂

Da Papa nicht warten will und konnte bis ich so weit bin und wir gemeinsam im Keller „basteln“ hat er schon angefangen unser gemeinsamen Baby zu bauen und mit der Projektphase „Bau“ zu starten. Die folgenden Bilder hat mir als „Update“ geschickt.

Ich werde am kommenden Wochenende wieder hin fahren und weiter mit Ihm zusammen an der Kiste werkeln. Über die kommenden Phasen werde ich (un)regelmäßig hier im Blog berichten. Ich denke es wird noch Artikel zum „Innenausbau„, zur „Lichttechnik„, zur „Auslösung“ und zum „IT-Thema wie Soft- und Hardware“ geben.

Bis Mai will das Projekt final abgeschlossen sein, damit es auch dieses Jahr wieder solche Bilder geben wird.

Photobooth_Nina_Thomas_0480

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzys – Jörg Langer

p.s.: DANKE PAPA !!!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.