Das Buch für Fotografen und Models POSEN!

Veröffentlicht von

2016-10-15-rheinwerk-posen_1

Mehmet Eygi, der Autor des gefühlt 5 Kilo schweren Bilderbuches schafft es ein Buch ohne Seitenzahlen im Rheinwerk Fotografie Verlag herauszubringen. Das Buch mit dem Titel POSEN! ist ein Hardcoverbuch im Format2 4,7 x 2,7 x 29,4 cm und besteht aus nahezu nur Abbildungen zu verschiedenen Posen.

Es ist wirklich ein Bilderbuch zum Lernen!

Das Buch besteht aus den folgenden Kapiteln:

  • FRAUEN: Portrait, Beauty, Fashion, Dessous, Implied Nude, Curvy, Curvy Boudoir, Sport, Business und Wall
  • MÄNNER: Portrait, Fashion, Nude, Sport, Business und Wall
  • PAARE: Portrait, Fashion, Nude und Sport
  • SCHWANGERE: Baby Belly Single und Baby Belly Couple
  • FAMILIE: Mom/Dad & Baby, New Family und Kid

Da ich gerne mal andere Posen bei meinen Fotomodels, meistens Paare, anwenden möchte, aber doch zu gerne in das gewohnte und bekannte Muster verfalle, war ich sehr gespannt auf dieses Werk um mal andere Posen auszuprobieren.

In Summe fand ich in diesem Buch 267 verschiedene Posen und Anleitungen Menschen abzubilden.

Die Posen sind durchnummeriert damit man sich schnell orientieren kann. Eine kurze aber gut formulierte Beschreibung zur konkreten Pose, kombiniert mit Tipps zu Posen des jeweiligen Bereichs helfen dem Fotografen, für den dieses Buch geschrieben wurde, sein Model vor der Kamera entsprechend anzuleiten um zum Ziel zu kommen.
Die Hinweise in den Bildern helfen dem Model und dem Fotografen auf Details zu achten, denn gerade die Details machen den Unterschied zwischen einem Bild und einem guten Bild.

Über drei verschiedene Icons die zu jeder Pose gehören verhilft der Autor dem Betrachter des Buches und der jeweiligen Pose diese zu zuordnen. So gibt es ein Icon für die Posen die geeignet sind das Model aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren, ein Icon (das U) das dem Betrachter zeigt das die gezeigte Pose universell für Frauen, Männer und Kinder geeignet ist. Das dritte Icon (das +) zeigt dem Leser das auch kurvige Modelle mit dieser Pose ins rechte Licht gerückt werden können. Das Prinzip mit diesen Icons ist sehr hilfreich und einfach umgesetzt.

Generell, so denke ich, sollte man nicht jede Pose zu 100% kopieren, aber sich Ideen, Anregungen und Tipps holen die man dann auf sein Model anwenden kann.

Für die Fototasche und das mitnehmen zum Shooting ist das Buch zu schwer, aber zum Anregungen holen vor einem Shooting bestens geeignet.

2016-10-15-rheinwerk-posen_2 2016-10-15-rheinwerk-posen_3 2016-10-15-rheinwerk-posen_4 2016-10-15-rheinwerk-posen_5 2016-10-15-rheinwerk-posen_6 2016-10-15-rheinwerk-posen_7

Fazit:
Ein Bilderbuch das ich mir öfter mal aus dem Schrank holen werde!

Für 39,90 Euro bekommt man hier Hilfe, Tipps und Anregungen die auch locker 50 und mehr Euro wert wären.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.