Buchrezension: people EDITION PROFIFOTO (foto-idee-index)

Veröffentlicht von

„Was´n das?“

… war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch das erste Mal durchgesehen habe. Das Buch ist definitiv anders als andere Bücher aus der Rubrik „People-Foto-Bücher“ die ich bisher lesen durfte.

Und genau mit diesem Text fängt auch der Text der ersten „Innenklappe“ an:

„Beim Blättern in diesem Buch werden Sie feststellen, dass es anders ist…“

Der Autor, Jim Krause, erklärt das im Gegensatz zu anderen Büchern, in diesem Buch nur drei verschiedene Personen abgebildet sind. Das Buch ist keine Galerie von Fotos, sonder ein Ideenbuch. Das Buch bietet hunderte Ideen, die die Kreativität der Leser anregen sollen wenn sie andere Menschen fotografieren.

Und ich sage Euch, die Ideen sind sehr kreativ. Der eine oder andere eher klassisch geneigte Menschenfotograf wird die Ideen extrem kreativ, teilweise sicher auch „schräg“ finden.

Das Buch ist in 19 Kapitel unterteilt, wie z.B.: Portraits, Alltag, Unterwegs, Körperkunst, Anti-Gravitation, Wasser, Anonymität und so weiter.

In jedem Kapitel sind wenige Texte und sehr viele Bilder zu finden. Am Ende jedes Kapitels werden die Bilder anhand Miniaturbilder und kurzen Texten erklärt und etwas zur Entstehung und Zielsetzung erklärt. Durch diesen Aufbau hat man erst die Bilder in der ansprechenden großen Größe zur „Ideen-Inspiration“ ohne ablenkende Texte und dann im Nachgang erhält man die Informationen und Hintergründe erklärt.

Das Buch enthält keine Ausrüstungsempfehlungen und Softwareerklärungen wie man dieses von anderen Büchern her kennt (und die einen schon relativ langweilen…).

Mein Fazit zu diesem Werk: Es ist anders und deswegen sehr gut! Es wird dem eigenen erstellten Anspruch, ein Ideen-Index zu sein extrem gerecht und man hat nach dem Blättern und Lesen regelrecht den inneren Drang Menschen mal ganz anders als bisher abzulichten. Von daher erreicht das Buch seinen eigenen Zweck sehr effektiv.

Der Autor: Jim Krause arbeitet seit den 80er Jahren als Designer und Illustrator in den USA. Er hat etliche preisgekrönte Arbeiten für gr. und kl. Kunden erstellt. Er ist zudem auch Autor von zwehn weiteren Titeln aus der Index Serie.

Weiterführende Links:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.