Buch: Das Nikon 1 System Handbuch von Michael Gradias

Veröffentlicht von

_small_Buch_Gradias_Nikon1_01

Ich habe schon seit ein paar Tagen und Wochen hier zwei Bücher liegen zu denen ich noch ein paar Zeilen schreiben wollte. Eines dieser Bücher ist das Buch von Michael Gradias zum Nikon 1 System mit dem Titel „Das Nikon 1 System Handbuch„.

Das Nikon 1 System ist wahrscheinlich das am meisten diskutierte und umstrittenste Systemkamera-System (schönes Wort…), dass es auf dem Markt gibt. Meine persönliche Meinung als Marketer ist, das Nikon den Launch im September 2011 gänzlich in den Sand gesetzt hat, denn das Kamerasystem hat enorme Vorteile anderen gegenüber, wurde nur so leider nie positioniert. Aber da ein ganz anderes Thema, heute soll es ja um das Buch von Michael Gradias gehen.

Eins vorneweg, aber das wisst Ihr ja schon, ich mag Michaels Bücher, denn mir gefallen seine Layouts und sein Schreibstil extrem gut.

Das Nikon 1 Systemhandbuch ist in 13 Kapiteln eingeteilt und bietet einen guten Gesamtüberblick über die Schwerpunkte:

  • Überblick über das Nikon 1 System
  • Die ersten Schritte mit der Nikon 1
  • Belichtung mit der Nikon 1
  • Nikon 1 sicher fokussieren
  • Das Potential der Nikon 1 gut ausnutzen
  • Das geeignete Zubehör zum Nikon 1 System
  • passende Aufnahme-Funktionen
  • Bildverarbeitung in der Kamera
  • Spezielle System-Funktionen
  • Bildbetrachtung
  • Video – aufnehmen – betrachten – übertragen
  • Nikon Software View NX2 und Capture NX2 einsetzen

Michael ergänzt die Inhalte der obigen Kapitel und Schwerpunkte mit sog. Exkursen. Davon gibt es in Summe 14 Stück, die einem einzelne Themen noch mal deutlicher rüber bringen wie zum Beispiel den AF-Messwertspeicher. Diese Exkurse sind auch im Layout gut hervorgehoben und sind super erklärt.

Es ist egal ob man eine Nikon 1 J1, J2, J3 oder V1 oder V2 oder S1 sein eigen nennt, das Buch ist meines Erachtens für jede dieser Kameras geeignet und jeder kann etwas mitnehmen für sich und sein tägliches Fotografie-Erlebnis.

_small_Buch_Gradias_Nikon1_02

Das Buch geht aufgrund seiner enorm vielen – guten – Beispielbilder weit, ja ich möchte sagen sogar sehr weit, über den Umfang eines Kamerahandbuches hinaus.

Jede erdenklich tiefe Ecke in den Kameramenüs wird bebildert und anschaulich erklärt.

_small_Buch_Gradias_Nikon1_03

Das Buch umfasst über 300 Seiten im Hardcover und ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben etwas zu finden was Michael vergessen hat in seinem Werk über das Nikon 1 System zu erwähnen. Fehlanzeige. Hat er nicht! Die viele Zeit hätte ich mir sparen können.

Aber Michael kostet mich mit seinem Buch noch mehr Freizeit denn ich muss mich wohl doch mal mit Nikons Software View NX2 und/oder Capture NX2 auseinandersetzen. Macht einen guten Eindruck was er da in seinem Buch beschreibt.

Alles in allem ist meines Erachtens das „Das Nikon 1 System Handbuch“ von Michael Gradias jeden Cent der 34,90 Euro wert, wenn man Nutzer einer solchen Kamera aus diesem System ist.

Das weitere Buch von Michael Gradias, das hier liegt, ist das Lightroom 5 Buch und über das werde ich in den nächsten Tagen berichten.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Ein Kommentar

  1. hääää? Du??? n Buch … so in echt?
    sogar … zwei???
    gabs keine App oder so? wirrsse alt?
    Das Abendlad geht unter … nu glaub ich´s auch!
    cheers Mad

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.