Bilder aus der Kamera sind nicht fertig. Nicht wirklich…

Veröffentlicht von

20140106-154237-DSC01057-Bearbeitet

So wie das obige Bild hatte ich den Augenblick im Kopf und für mich in meiner persönlichen Erinnerung. Manchmal glaube ich eh, das ich in meinem Kopf in Schwarz Weiss denke und träume.

Das Bild kam, wie Ihr gleich unten sehen könnt aber anders aus der Kamera, und zwar so wie es die Kamera eben „roh“ gesehen hat.

20140106-154237-DSC01057

Am oberen Bild habe ich keinen Himmel reingebaut der da nicht war. Ich habe nur den vorhandenen Himmel so mit Kontrasten und Helligkeitsanpassungen bearbeitet so wie ich den Himmel am Tag der Aufnahme für mich als „Augenblick“ abgespeichert hatte.

Mit einem Grauverlaufsfilter für die obere Bildpartie und einem Polfilter für die Kontraste und Spiegelungen im Wasser hätte da auch schon viel „während“ der Aufnahme angepasst werden können. Da ich aber nur mit ganz  leichtem Gepäck und meiner lieben Frau an diesem wunderschönen Strand auf Fehmarn unterwegs war, blieb mir nur die Bearbeitung zu Hause.

Eigentlich ist das ein „I SHOOT RAW – I SHOOT YOU SEE!“ Posting, oder?

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Fotofuzzynachtrag:
Sony A7R, 55 1.8 @ 1.8, 1/250stel, ISO 100, Bea in LR 5.3 und Silver Efex Pro 2.

Ein Kommentar

  1. Ich mag die finale Version total. Küste ist ja eh meins. Und auch wenn ich nicht zur See fahre, wie ich das als kleiner Junge immer wollte (außer Polizist und Pilot werden ;-)), habe ich einen Teil meiner Jungend doch auf dem Wasser verbracht. Gelesen habe ich als Jugendlicher auch noch viel, unter anderem C.S. Forster „Hornblower“. Und auch wenn dort auf dem Bild kein Schiff zu sehen ist, so könnte doch im nächsten Moment ein Linienschiff unter Hornblowers Kommando mit voller Beseglung ums Eck kommen.

    Diese Phantasie habe ich bei der s/w-Version mehr als bei der in Farbe. Hätte ich auch, wenn sie bearbeitet wäre. Die Reduktion auf s/w läßt mir mehr Raum für meine Phantasie.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.