Best of 2013 Produkte – Kategorie Smartphone: Samsung Galaxy S4 Mini Duos

Veröffentlicht von

20131225-123659-DSC00363

Und weiter geht es mit der Blogserie zum Jahresabschuss „Best of 2013 Produkte“ mit der Kategorie „Smartphone„.

Ich bin mir nicht sicher ob ich schon mehr Kameras in den Händen hatte oder mehr „Handys“. Nein ich schmeiße die nicht immer ins Wasser! (nur mal um sicherzustellen das sich dieses Gerücht nicht weiter manifestiert…)

Da ich meine Geschäftlichen und Privaten/Fotothemen strikt trenne bin ich seit Jahren mit zwei Mobiltelefonen unterwegs. Das ist auf Dauer einfach nur nervig. Ein Dual-SIM Handy musste her. Nur welches???

Beim iPhone 4 oder 4s hatte ich mal eine externe Lösung für Dual-SIM. Da musste man sich aber immer Entscheiden für welchen Kanal man Online sein will und musste dieses per App umschalten.  Um für beide Nummern per SMS oder Telefon erreichbar zu sein war das leider keine Lösung. Das iPhone 5 war für mcih das perfekte Telefon. Robust (zumindest das weiß-silberne), sehr schnell, ein extrem gutes Display und eine sehr gute Kamera hatte es und war damit wirklich das beste Single-SIM Handy ever. Leider aber eben nur mit einer SIM Karte. Durch einen Newsletter bin ich dann aufmerksam geworden auf das obige Samsung Galaxy S4 Mini Duos. Dieses Handy war auf der deutschen Samsung Seite gar nicht gelistet und anscheinend nur für den US Markt gedacht, aber sei es drum, dass musste ich probieren. Ich nutze es jetzt seit etlichen Monaten und bin immer noch jeden Tag aufs neue fasziniert von der perfekten Dual SIM Implementierung in das Android. Ich gebe zu das mir Android nicht ganz so gut gefällt wie iOS als Betriebssystem, aber wenn ich ganz ehrlich bin hat das nichts mit der Funktion, sondern eher „mim G´schmäckle“ zu tun. Die Apps die ich gerne nutze und tagtäglich brauche gibt es für Android ebenso wie für iOS.

Beide Leitungen, sprich beide SIM Karten, bei mir zwei mal T-Mobile Karten, sind einzeln an und ausschaltbar, beide sind, wenn aktiviert, komplett erreichbar sowohl per SMS als auch per Anruf. Bei jedem „Abheben“ zum Anrufen werde ich gefragt über welche SIM Karte ich wählen möchte oder über welche ich die SMS verschicken möchte. In der Mitteilungszentrale habe ich zwei Buttons über die ich die „Datenleitung“ auswählen kann. Da ich privat eine 2GB Flatrate habe, nutze ich meine private Flatrate für beides, für die Firma und auch für meine persönliche Belange. Ich könnte aber jederzeit per Button die Datenleitung umschalten. Fein gelöst.

Die Anbindung an die Volkwagen Premium FSE und auch an das Ford Sync funktionieren tadellos, was bisher in dieser Form weder mit dem Galaxy Note, noch mit dem Sony Xperia S, noch dem HTC One X sauber funktionierte.

Die Größe des Samsung S4 Mini ist ziemlich genau so groß wie das des iPhone 5, denn meine Feuerwear Mitch 5 Hülle passt ganz genau so weiterhin wie vorher mit dem iPhone 5 auch.

Die Akkulaufzeit ist wie bei allen bisher von mir benutzten Smartphones schlecht und nicht ausreichend für einen Tag. Aber das kein Einzelschicksal des Samsung oder des iPhones sondern vielmehr ein gewohntes „übel“ an das wir uns alle mit reichlich Netzteilen und Ladekabeln im Auto und Co über Wasser halten. Gefühlt hält der Akku genau so lange wie der des iPhone 5, obwohl das Samsung ja zwei SIM Karten unter Strom halten muss.

In meinem Alltag hat mir das Samsung S4 Mini Duos richtig geholfen und dieses Alltag deutlich erleichtert da ich jetzt keine zwei Telefone mehr mit mir rumtragen muss und immer nur eins davon im Auto angebunden ist an die Bordelektronik und so weiter. Des weiteren brauche ich seitdem nur noch ein Ladegerät und ein Ladekabel unterwegs, was die Sache noch einfacher macht.

Kurzum: Ich liebe dieses Teil und das obwohl es kein schönes und schickes iPhone ist.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Die „Best of Produkte 2013 – Serie“ im Überblick:

  • Best of 2013 Produkte: Kategorie IT
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Smartphone – habt Ihr gerade gelesen
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Kamerabody – Folgt… bald.
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Objektiv – Folgt… bald.
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie IT Peripherie – Folgt… bald.
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Fototasche – Folgt… bald. 
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Kameragurt – Folgt… bald. 
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Stativ – Folgt… bald. 
  • Best of 2013 Produkte: Kategorie Buch – Folgt… bald.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.