Best of 2013 Produkte – Kategorie Objektiv: Nikon AF-S 18-35 G

Veröffentlicht von

20131225-123838-DSC00364

Die Kategorie „Objektiv“ ist die nächste in meiner Blogreihe „Best of 2013 Produkte„. Das Rennen hat dieses Jahr für mich persönlich eine recht unscheinbar wirkende Linse gemacht. das Nikon AF-S 18-35 G.

Ich war und bin eigentlich immer noch ein sehr großer Fan des Nikon AF-S 14-24 2.8 G, das wirklich maßstäbe gesetzt hat am Objektivmarkt und uns als „Nikonianer“ echt verwöhnt hat in Sachen Weitwinkel – Ultraweitwinkel. Dennoch ist das 14-24 ganz oft bei mir zu Hause geblieben, weil es einfach ein riesen schwerer Glasklotz ist. Filter dran machen ist nur mit großem und sehr unhandlichen Adapter möglich, so richtig will es in keine Tasche passen und 24mm am oberen Ende sind oft viel zu wenig gewesen, so das es immer mit sehr häufigen Objektivwechseln verbunden war. Wie oft nur hatte ich mir ein 14-35 gewünscht… Nikon hat einen Teil meiner Wünsche in 2013 erhört, zumindest den 35mm Part meines Wunsches. So brachte Nikon Anfang 2013 das neue AF-S 18-35 G auf den Markt.

  • Es ist leicht (im Vergleich zum 14-24 wiegt es gefühlt nur ein viertel…)
  • Es ist scharf, auch an der hochauflösenden D800
  • Es ist mit 18mm für mich und meine Belange „weit“ genug
  • Es ist mit 35mm am oberen Ende eine tolle Reportagelinse die ich gerne einsetze
  • Es hat ein normales 77er Filtergewinde
  • Es passt in nahezu jede Fototasche
  • Es ist total unauffällig
  • Es macht sehr viel Spaß obwohl es leider nicht so lichtstark ist wie das 2.8er 14-24er
  • Mit dem 18-35 und dem 85er hat man mit zwei Objektiven alles was man braucht in einer kleinen Fototasche (zumindest was meine Anforderungen so betrifft….)
  • Es ist im Vergleich zu den anderen Nikon Objektiven ein echtes Schnäppchen
  • Es funktioniert per Adapter auch an meiner Sony A7R (leider ohne AF…)

Kurzum: Ich mag das 18-35er Nikon!
(…sowas in der Art und Brennweite wünsche ich mir noch für die Sony A7R….)

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Die “Best of Produkte 2013 – Serie” im Überblick:

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.